22. September 2019

21.09.: Wir trennen uns von Aloha

Schweren Herzens trennen wir uns von Aloha und übergeben sie an die neuen Eigentümer Sabine und Christian. Wir sind überzeugt, dass Aloha damit in besten Händen […]
18. August 2019

Schön so gute Freunde zu haben!

Die „Gaubis“ besuchen uns Am Samstag vormittag haben wir noch eine Bootsbesichtigung, Christian und Sabine. Ein sehr nettes Pärchen. Nachdem Sie gegangen sind Karin und ich […]

Das Ende naht! Heimweg und Verkauf von Aloha ;-(

Heimweg und Trennung Nach gut 3 wunderschönen Monaten in Kroatien packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Heimweg. Auf der einen Seite freuen wir […]
4. August 2019

Weiter Richtung Norden …

Shallow – Omis Der Südsturm ist vorbei! Wir starten in Baska Voda Richtung Brac und erkunden ein paar Buchten, entschließen uns aber weiter nach Omis ans […]
28. Juli 2019

28.07.: Yugo in Baska Voda!

Auf nach Hvar! Von Loviste machen wir uns auf den Weg nach Hvar. Wie schon letztes Jahr auf dieser Strecke, ausreichend Wind und Wellen! Wir suchen […]
22. Juli 2019

Zurück in den Norden!

Sipan Stonski Kanal Teil 2 Gegen 15:00 verlassen wir am Mittwoch den 17. Juli die ACI Marina Dubrovnik. „Operation Windlass“ war erfolgreich, unsere Ankerwinde hat einen […]
17. Juli 2019

Weiter nach Süden!

Mittelmeertief Nach einem erbärmlichen Mai, macht auch der Juli seine Spielchen. Ein Tief, vorwiegend über Frankreich und Italien beeinflusst auch das Wetter in Kroatien. „Nur“ 25 […]
10. Juli 2019

10.07. Kapitän Leo übernimmt das Kommando!

Auf zum Festland In Peljesac verbringen wir in der Bucht Loviste die Nacht, eine schöne sehr weitläufige Bucht mit Sandgrund und besten Ankerbedingungen. Am nächsten Tag […]
6. Juli 2019

06.07.: Glück gehabt in Klein-Dubrovnik!

Abschied von Lastovo Die letzte Nacht verbringen wir in Zaklopatika, bei der Konova Aragosta, wo man (Essen dort vorausgesetzt) gratis Mooring, Strom, Wasser und Dusche bekommt. […]
1. Juli 2019

Lastovo. Vielleicht die schönste Insel Kroatiens.

Wir sind „angekommen“. Lastovo ist wunderschön. Geschichte und … Zu Tito’s Zeiten war Lastovo, wie auch Vis, ein Militärstützpunkt – noch viele Bunker und alte Pieranlagen […]

Ein paar Weisheiten zwischendurch …

Besonders die „Beschreibung“ vom Skipper gefällt mir persönlich gut … 🙂
28. Juni 2019

28.06.: Über Rogoznica nach Vis

Start in der Marina Pirovac Montag vormittags erledigen wir die Einkäufe, tanken Wasser und verlassen gegen Mittag die Marina. Wir wollen nicht weit fahren heute, aber […]
25. Juni 2019

25.06.: Der neue Fritzi – ein echter „Öko-Fritzi“

Also über den neuen Fritzi sind wir echt froh, viel fleißiger als der alte Fritzi! Kaum kommt er ins Wasser zappelt auch schon wieder was an […]
23. Juni 2019

20.06.: Eva & Gerhard – herzlich Willkommen

Schon lange freuen wir uns auf Ihren Besuch. Aus der prognostizierten Ankunftszeit von 11:00 wird auf Grund der Verkehrslage leider nichts. Als Eva und Gerhard eintreffen […]
19. Juni 2019

19.06.: Nur damit das klar ist, der Nackerte bin nicht ich!

Zurück in den Süden! Kurz vorm Start in Rab müssen wir noch bezahlen. Die netten Jungs von der Port Authority verrechnen uns einen Meter Boot weniger […]
14. Juni 2019

Unsere Wegpunkte …

ist jetzt einsehbar. Einfach unter Reiseblog, links dem Link „Unsere Position“ folgen. Leider muss das manuell gepflegt werden, ist also nie ganz aktuell. Wegpunkte Aloha auf […]

Lijep Rab!

Schönes Rab! Um 14:00 erreichen wir die Insel Rab und ankern im NW hinter den kleinen vorgelagerten Inseln Sailovac, Maman und Srednjak in der Bucht Dumici. […]
11. Juni 2019

11.06.: Auf in den Norden!

Letzte Vorbereitungen Nach der Abreise unserer Freunde kümmern wir uns um letzte Vorbereitungen. Wir fahren einkaufen nach Biograd und warten auf die bestellte Lichtmaschine. Am Donnerstag […]
5. Juni 2019

29. Mai bis 02. Juni: Erbsis @ Aloha

Besuch von Erwin und Karin Nach mehreren Staus kommen Karin und Erwin spät, 22:30, aber gut in Pirovac an. Der geschmorte Oktopuss wartet schon und wir […]
27. Mai 2019

Es ist verhext und trotzdem schön …

19. bis 27. Mai: Jede Menge Eindrücke ….. Dies & Das… Leider warten wir noch immer auf das Lenkgetriebe, keiner weiß wo das Paket von Lewmar […]
18. Mai 2019

18.05.: Schiff (fast) klar & Ausflug nach Vodice und Tribunj

14.05.: Die lang ersehnte Anreise …. läuft gut, der Golf+ ist wieder vollgepackt bis unters Dach. Die einzige Verzögerung gibt’s beim Velebit – die Autobahn ist […]
13. Mai 2019

13.05.: 1, 2, 3 LOS!

Hallo! Endlich! Morgen Früh gehts los. Wir werden bald starten um am frühen Nachmittag in Pirovac zu sein. Die nächsten beiden Tage werden wir dann Aloha […]
29. April 2019

*** Aloha steht zum Saisonende 2019 zum Verkauf *** Schweren Herzens trennen wir uns!

Unsere Auszeit geht im Herbst 2019 zu Ende! Als wir Aloha im Oktober 2017 gekauft haben, wußten wir, dass wir uns Ende der Saison 2019 wieder […]
28. April 2019

24.04.: Letzte Vorbereitungen

Hallo aus Wilhering, den Plan gestern für 4 Tage nach Pirovac zu fahren haben wir wegen dem Wetter und einer Verkühlung kurzfristig fallen gelassen. Wir wollen […]
31. März 2019

31.03.: Malediven – Last Day in Paradise/Dreamland

SSI Open Water Tauchkurs Die letzten vier Tage waren von meinem Tauchkurs geprägt – endlich habe ich es mal geschafft und den SSI Open Water Kurs […]
27. März 2019

27.03.: Last stop Maledives!

27.03.: Malediven – Dreamland Unser letzter Stop entspricht eigentlich so gar nicht unseren üblichen Reisen. 5* All Inklusive auf „Dreamland“. Aber mal ganz ehrlich. Die letzten […]
22. März 2019

23.03.: Mandalay & Umgebung

20.03.: Mandalay – die goldene Stadt? Auf der Fahrt hören wir noch „Road to Mandalay“ von Robbie Williams und machen uns Gedanken zum Text … Nach […]
21. März 2019

20.03. Amazing Bagan

17.03.: Bagan Auch beim Check-In nach Bagan gibts wieder handgeschriebene Bordkarten, diesmal wird aber nicht einmal der Name, geschweige denn der Sitzplatz eingetragen. Route und Flugnummer […]
16. März 2019

16.03.: Inle See

14.03.: Flug nach Heho und weiter zum Inle Lake Am Flughafen in Yangon bekommen wir beim Check-In handeschriebene Bordkarten von Golden Myanmar Airways ausgehändigt – das […]
14. März 2019

14.03.: Erste Eindrücke von Yangon

11.03.: Anreise & erste Eindrücke von Yangon Die Anreise mit Emirates geht von München über Dubai nach Yangon. Der erste Flug ist mit einer A380. Jammerschade […]
10. März 2019

10.03. Auf nach Myanmar …

Nach vier erholsamen Wochen zu Hause starten wir heute nach Myanmar. Unsere Reise wird uns nach Yangon, zum Inle See, nach Bagan und Mandalay führen. Danach […]
6. Februar 2019

06.02.: Buenos Aires & Heimreise

06.02.: Buenos Aires & Buenos Dias Argentina Tolle Eindrücke von Buenos Aires Wir besuchen die bekannten Stadtteile – Porto Madero, der moderne Teil am alten Hafen […]
31. Januar 2019

31.01.: Patagonien – wilde Natur!

31.01.: Patagonien El Calafate – die „Metropole“ im Süden Von Mendoza gehts über Buenos Aires nach El Calafate. Nicht nur dass der zweite Flug 5h Verspätung […]
24. Januar 2019

24.01.: Über die Anden nach Mendoza

24.01.: Über die Anden nach Mendoza Von Santiago de Chile nach Mendoza Als ich versuche einen Flug von La Paz nach Mendoza zu finden bin ich […]
19. Januar 2019

18.01. Bolivien

18.01.: Bolivien Boliven ist kein Urlaubsdomizil, Bolivien muss man bereisen. Bolivien zu bereisen ist jede Minute wert. La Paz & Umgebung La Paz ist schwer zu […]
12. Januar 2019

11.01. Back in Lima, Peru

Back in Lima, Peru Vor zwei Jahren, auf unserer Reise durch Chile & Peru, waren wir schon einmal in Lima. Als sich dieses Mal die Möglichkeit […]
8. Januar 2019

08.01. Buen Dia Argentina!

06.01.: Auf nach Südamerika Abschiedsbesuch Speedy, unser „Gastkater“ besucht uns noch während der letzten Vorbereitungen und versteht gar nicht warum er heute nicht rein darf. Akzeptiert […]
28. Dezember 2018

28.12. Bald geht’s nach Südamerika

Start nach Südamerika am 06.01.2019 Bald starten wir nach Südamerika, nicht mit dem Boot! 🙂 Mit dem Flieger! Von Linz geht’s über Frankfurt nach Buenos Aires […]
22. November 2018

Stay Tuned …

Liebe Besucher! Unser Blog ist nicht tot, er ruht nur! Was tut sich bei uns? Nun zur Zeit unterrichte ich an der JKU Linz, den Rest […]
14. Oktober 2018

13.10.: Wir sagen Danke!

Wir sagen Danke! Danke, dass wir das Privileg genießen dürfen diese Auszeit zu nehmen und diese Reise machen zu können. Das ist nicht selbstverständlich! Danke, dass […]

13.10.: Die letzten Stationen … bis nach Hause

08.10.: Solta, Sesula Gestern sind wir bei perfektem Wind, nicht wie geplant nach Milna, sondern nach Solta in die Bucht Sesula gesegelt. Anfangs kommen wir noch […]
6. Oktober 2018

06.10.: Back in Croatia!

Vorwort Montenegro wie auch der Süden Kroatiens sind natürlich dieses mal viel zu kurz gekommen. Das ist auf die fortgeschrittene Zeit und auf das bescheidene Wetter […]
2. Oktober 2018

02.10.: Montenegro – schlechtes Wetter und die Liebe zu Schengen!

01.10.: Bar, Montenegro Am Vorabend klarieren wir bzw. unser Agent in Dürres (Albanien) aus, macht nochmal € 20,–. Um 03:30 läutet der Wecker, pünktlich um 04:00 […]
1. Oktober 2018

01.10.: Albanien – ein Nachtrag

Auch wenn ich mich wiederhole, Albanien ist ein schönes Land! Sehr viele AlbanerInnen waren überdurchschnittlich freundlich und sehr hilfsbereit. Nur wenige sind uns unfreundlich begegnet. Gerade […]
30. September 2018

30.09.: Wieder mal ein paar Zahlen …

Unsere Ausgaben, zurückgelegte Seemeilen und Blog-Besuche Karin erfüllt Ihre Rolle als Bord-Finanzminister perfekt. Keine Chance auch nur ein Eis zu kaufen ohne Antrag, Bewilligung und Abgabe […]

29.09.: Albanien – gemischte Gefühle ….

Vorwort: Warum gemischte Gefühle? Albanien ist ein sehr schönes Land. Schöne Strände, wilde Küsten, aufstrebende Städte und sehr freundliche Menschen. Sehr tolerant! Die AlbanerInnen erzählen voller […]
22. September 2018

21.09.: Goodbye Griechenland – Let’s go Albania

Parga Tuna, wie auch Lamm, hat hervorragend geschmeckt! Wir brechen am Morgen auf Richtung Parga und verlassen die schöne Two Rock Bay. In Parga ankern wir […]
20. September 2018

20.09.: Nur falls jemand gezweifelt hat, ….

… außer mir meine ich 🙂 Eine wunderschöne (ok, etwas kleine) Goldmakrele, auch Mahi-Mahi genannt, gefangen heute, südöstlich von Korfu. Ich hab selbst schon nicht mehr […]
18. September 2018

17.09.: Back in the Ionian Sea!

Kalamos – Port Leone Heute haben wir unseren zweitlängsten Schlag: Von Patras nach Kalamos, 58 sm! 2/3 legen wir unter Segel mit tw. über 7 Knoten […]
14. September 2018

Kapitäne braucht das Land!

Wir gratulieren Erwin ganz herzlich zum Erwerb des kroatischen Kapitänspatentes! Möge er sicher die Weltmeere erkunden, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und Gin im Glas! […]
13. September 2018

13.09.: Felssturz in Zakynthos

Keine Sorge, wir waren heute nicht in der berühmten Shipwreck Bay, als der Felssturz passierte. (https://www.sueddeutsche.de/panorama/griechenland-felssturz-loest-flutwelle-vor-urlaubsinsel-aus-1.4128453) Wir hoffen und halten die Daumen, dass alle vermissten Personen […]

13.09.: Der Golf von Korinth und von Patras

07.06.: Der Golf von Korinth und von Patras Galaxidi Am 09.09., nach dem sich Wind und Welle gelegt haben, verlassen wir Korinth Richtung Galaxidi und kommen […]
13. September 2018

13.09.: Unser Blog. Schaut sich den wer an?

Alle Arbeit umsonst oder … ? Das Bloggen ist ja gar nicht so wenig Aufwand. Fotos aussortieren, verkleinern, Text schreiben, alles im CMS eingeben, …, also […]
7. September 2018

07.09.: Durch den Kanal von Korinth

Epidauros Am Weg legen wir einen Badestopp in einer traumhaften Bucht mit kristallklarem Wasser in Aigina ein. Wir segeln nach Epidauros weiter, aber bald stellt sich […]
3. September 2018

02.09.: Gewinnspiel

Es ist Zeit für das erste Gewinnspiel: Wer entdeckt Aloha auf dem Foto? Bitte auf dem Foto markieren und das Bild an harry@klarzurwende.at senden. Der/die erste […]

02.09.: Peloponnes, kein Ende … – Teil 4

Port Kheli Wir verlassen die schöne Stadt Nafplio und machen uns auf den Weg nach Port Kheli. Ein Platz an der Mole ist frei, den ergattern […]
28. August 2018

28.08.: Weiter um den Peloponnes – Teil 3

Elafonisos Schweren Herzens verlassen wir Elafonisos. Die Quallen („Spiegeleiquallen“) machen uns die Entscheidung etwas leichter – auch wenn sie ungefährlich sind. Wir freuen uns auf Monemvasia, […]
26. August 2018

26.08.: So leben wir auf Aloha

Ein paar Infos zu „Aloha“, unserer Wohnung im Mittelmeer Aloha ist eine Bavaria 37 Cruiser, Baujahr 2007. Sie ist 11,35m lang, 3,8m breit und hat 2m […]
23. August 2018

23.08.: Peloponnes Teil 2

Porto Kagio Die Überfahrt von Koroni nach Porto Kagio, ca. 43 sm, ist problemlos. Am Vormittag und am Nachmittag können wir segeln, dawischen müssen wir etwas […]
20. August 2018

20.08.: Karin hoch im Mast

Karin hoch im Mast In der wunderschönen Bucht nahe Porto Kagio überede ich Karin in den Mast aufzusteigen. Gesagt getan. Der Sitzgurt (alles professionelle Kletterausrüstung) wird […]

19.08.: Peloponnes Teil 1

Überfahrt Peloponnes, Kiparissia Bald nach dem Auslaufen werfen wir die Schleppangel aus und versuchen unser Anglerglück. Wir haben Glück, es dauert nicht lange und wir haben […]
17. August 2018

15.08.: Zakynthos – „Zante“ die schöne, wilde …

Agios Nikolaos Wir erreichen Agios Nikolaos am Abend und machen parallel zur Kaimauer im Stadthafen fest. Ein alter Bauer bietet diverse Produkte direkt beim Boot an […]
12. August 2018

12.08.: Ein paar Zahlen zu unserer Reise

Ein paar Zahlen: Da wir genau ein Monat mit Aloha unterwegs sind, haben wir uns mal ein paar Zahlen angeschaut. Wir haben bisher 670 sm, also […]

12.08.: Kefalonia und Ithaka

08.08. Fiscardo, Kefalonia Nach unserer Ankunft von Porto Katsiki, ergattern wir einen Platz an der Kaimauer. Leider ist es so seicht, dass wir 3m Abstand halten […]
7. August 2018

07.08.: Schöne Tage in Lefkas

01.08. Antipaxos, Voutoumi Wir besuchen auf Paxos noch Gaios und Longos und fahren weiter nach Antipaxos. Nach einer mittelmäßig ruhigen Nacht in der wunderschönen Bucht Voutoumi […]
1. August 2018

29.07.: Best of Italy – neue Fotogalerie

Link zur neuen Foto Galerie Best of Italy

01.08.: Kalosórisma Griechenland

Endlich in Griechenland ….. 🙂 27.07.2018 Die Überfahrt von Otranto, IT nach Othonoi, GR (knapp 50 sm) gestaltet sich problemlos. Nach ca. der halben Strecke müssen […]
24. Juli 2018

24.07.: von Vieste über Manfredonia nach Trani, Polignano und Monopoli

Süditalien: Eins vorweg: eine Stadt ist schöner als die andere! Nachdem es uns in Manfredonia gelungen ist bei der policia di state einzuklarieren sind wir jetzt […]
19. Juli 2018

19.07. Überfahrt von Bisevo, HR nach Vieste IT

Um 04:30 beginnt unser „großes Abenteuer“. Im Morgengrauen legen wir in Bisevo ab und starten Richtung Vieste. Bereits nach wenigen Minuten können wir Segel setzen und […]

16.07. Vis und Bisevo

In Vis haben wir 3 Tage und Nächte verbracht. Die erste Nacht waren wir in der Bucht „Uvala Rogacic“ ganz alleine. Den Sonntag haben wir natürlich […]
15. Juli 2018

15.07.2018 – Wir verlassen Pirovac Richtung Primosten und weiter nach Vis

Nach den letzten Vorbereitungen legen wir am Freitag den 13. (!!!) Richtung Primosten ab. Bei gutem NW-Wind segeln wir die ganze Strecke (27 nm) und machen […]
12. Juli 2018

11.07.2018 – Vorbereitungen und Abfahrt

11. Juli 2018: Letzte Vorbereitungen, Fahrt nach Pirovac & Ankunft: Nach dem Upgrade von „meinem“ 5er touring auf den Golf Plus ging es ans packen. Man […]
25. Mai 2018

FB3 Törn Biograd – Zadar – Vieste – Vis – Biograd

Von 12. bis 19. Mai durfte ich einen FB3 Törn mit der nagelneuen „Bella Vita“ Dufour 45 von Atterseeyachting machen. Neben dem Skipper Thomas Dieplinger waren […]
23. Mai 2018

JETZT & die rote Lampe!

Gerade erst JETZT! hat sich Robert ein Boot gekauft und es auch gleich so genannt! Vielen Dank an die Mannschaft der „JETZT!“ (Robert, Martin, Ferdinand und […]
1. April 2018

Überstellung nach Pirovac

Am 29.03. überstellen wir Aloha in die Marina Pirovac, ihr neues zuhause. Rauhe See und 40 Knoten Wind lassen nicht ans Segeln denken.
28. März 2018

Die erste Ausfahrt

Nach der ganzen Arbeit in Renovierung und „Verschönerung“ erlaubt es endlich das Wetter. Wir stechen in See, am 27. März. Schönes Wetter mit bis zu 20 […]
1. Dezember 2017

Wir haben Aloha gekauft

Nach mehreren Trips nach Kroatien, Besichtigungen in Split, Trogir, Biograd und Novigrad schlagen wir im November zu und kaufen „Aloha“, eine Bavaria 37 Cruiser, vom oberösterreichischen […]